Ästhetische Charaktergestaltung

Die ästhetische Dimension eines Charakters beinhaltet die grafische Gestaltung des Produktes, durch die seine/ihre psychologischen Eigenschaften, das Aussehen und die Körpersprache dargestellt werden.

Grafischer Stil

Der grafische Stil ist von großem erzählerischen Wert. Er ist direkt mit den Gefühlen des Benutzers/Spielers verknüpft und bestimmt die Umwelt, den Hauptcharakter und die Seele der Erzählung. Die Identität des Autors spiegelt sich im Stil wider.

Der grafische Stil richtet sich nach dem Genre des Produkts, und dieser Zusammenhang birgt ganz eigene kreative Herausforderungen.

Aussehen des Charakters und Körpersprache

Das Aussehen eines Charakters sollte ein ausdrucksvolles Gesamtbild ergeben, das die subjektive Identität des Charakters widerspiegelt.

Die Körpersprache zeigt die Persönlichkeitsstruktur des Charakters und stellt so eine Möglichkeit des Erzählens dar, die die psychischen Vorgänge offenbart und stets individuell ist. Haltung und Gestik sind auch eng mit der kulturellen Herkunft eines Charakters verknüpft.

In Theaterstücken und Filmen unterliegt die Figur des Schauspielers einer Reihe von erzählerischen Verwandlungen, um zur Figur des Charakters zu werden. In Videospielen und Zeichentrickfilmen realisiert man ein gutes Konzept, indem man ein Gesamtbild des körperlichen Erscheinungsbilds des Charakters erstellt. Es erfordert die schöpferische Leistung eines Autors, die Gesichtsausdrücke, den Rhythmus der Bewegungen, persönliche Gesten, Geräusche, die Stimmlage, usw. festzulegen.

Diese schöpferische Arbeit gehört dazu, wenn wir das Aussehen von Charakteren kreieren.

Aesthetic Character Design

The aesthetic dimension of a character involves the graphical style of the product, through which is expressed his/her psychological elements, appearance and body language.

Graphical style

The graphical style has a crucial narrative value. It relates directly with the user/player’ emotions and it constitutes the basic environment, the main character and the soul of the narration. The author identity is in his/her own style.

Graphical style is related to product’s genre, and this relation can involve a different kind of creativity.

Character appearance and body language

The whole appearance of a character should be an expressive ensemble which shows the subjective identity of the character.

A character’s personality structure is revealed in his/her body language, a narrative field capable of representing what is happening in the psyche and always embedded in an individuality. Postures and gestures are also strongly related to the cultural background of a character.

In plays and movies, the actor’s body goes through a number of narrative transformations becomimg a character’s body. In video games and cartoons, realizing a good concept means having a global image of the character’s bodily expressions and this involves the imaginative work of the actor: imagining facial expressions, rhythm of movements, personal gestures, tones and voice metrics, etc.

This imaginative work is part of how we create the aesthetic dimensions of characters.